Wir sind für Sie da, für Ihren Erfolg, für Ihre Entwicklung!

Rieger-Vision ist Experte, wenn es um Deeskalation und Risikomanagement geht!

Rieger-Vision ist spezialisiert auf Personal- und Organisationsentwicklung. Dabei nutzen wir für die Grundlage der Personalentwicklung das RiMa-Deeskalations-Modell, das weltweit einzige umfassende Deeskalations-Modell. 

Bei der Organisationsentwicklung setzen wir auf das Rieger – Risiko- und Chancenmanagement (RRCM).

Wir bieten Problemlösungen, wenn es darum geht, Kosten und Zeitaufwand für Unternehmen einzusparen, die durch desktruktive Konflikte und Kommunikation,  ausgelöst werden sowie durch nicht ideale Unternehmenskultur und -organisation.

Dies bringt viele Vorteile für Unternehmen und Mitarbeiter*innen. Unter anderem Kosteneinsparungen, Gewinnoptimierung, Stressreduzierung, höhere Motivation, weniger Ausfallzeiten. Auch Burnout und Mobbing werden reduziert.

Auch für Privatpersonen bieten wir umfangreiche Dienstleistungen, für deren Erfolg und Zufriedenheit.

Dabei setzen wir auf den logo-systemischen® Ansatz. Dieser bietet eine einmalige und hervorragende Kombination aus den bekannten systemischen Ansätzen und der Logotherapie von Viktor Frankl, Themen wie Sinn und Werte in den Mittelpunkt stellt.

Unsere Erfahrung und unsere wissenschaftlichen Ausbildungen, sind Ihr Vorteil!

Nähere Informationen zu unseren Dienstleistungen und Ihren Vorteilen, finden Sie bei den jeweiligen Produkten.

“Menschen und Organisationen (Selbst-)Sicherheit zu geben, damit sich diese frei und selbstbewusst entwickeln können, das ist meine Motivation.” Manuel Rieger, MBA, BA

“Zufall ist der Ort, an dem das Wunder nistet!” Viktor Frankl

Ich war beruflich viele Jahre in Führungspositionen (auch in Krisengebieten, wie dem Jemen) im HR-Bereich, im Krisen- und Sicherheitsmanagement, sowie im Personenschutz tätig.

Auch das Training und die Ausbildung von Mitarbeiter_innen standen dabei häufig im Mittelpunkt. Unter anderem für Mitarbeiter_innen der Europäischen Union oder des US Department of State in Wien. 

Ein bewegter Lebenslauf, in dem auch noch ein Jahrzehnt als Wettkampfboxer hinzu kommt.

Aber gerade diese praktischen Erfahrungen, bis hin zu Krisengebieten, kombiniert mit wissenschaftlichen Ausbildungen, macht mich so erfolgreich.

Dabei habe ich das Glück, mit einem großen Talent für die Vermittlung von Wissen gesegnet zu sein.  Empathie und einer gute Portion Humor sind wichtige Teile meiner Persönlichkeit.

Ich habe mich schon früh mit den Themen Emotionen, Deeskalation und den Zusammenhängen in Gruppen und Organisationen beschäftig. Gerade in der Führung von hoch spezialisierten Teams, war das immer ein Vorteil für mich. 

Ich habe zu diesen Themen viele Bücher gelesen und irgendwann beschlossen, auch wissenschaftliche Ausbildungen, also Hochschul-Studien und Diplomausbildungen, zu absolvieren.

Sich selbst und andere Menschen erfolgreich Sicherheit zu geben, Teams in einen positiven Zustand zu bringen, war ein Talent, das ich schon immer hatte. Ich habe aber in meinen vielen Jahren erkannt, dass man diese Fähigkeit auch erlernen kann und Organisationen dies auch in ihre Kultur einbinden können. 

 

Manuel Rieger, MBA, BA

Ein Überblick meiner Ausbildungen

  • Lehre als Einzelhandelskaufmann
  • Lehre als Versicherungskaufmann
  • Handelsakademie für Berufstätige
  • Bachelorstudium in BWL (Marketing und Kommunikation)
  • Masterstudium in Kommunikation und Konfliktmanagement
  • Ausbildung zum dipl. Psychologischen Berater
  • Ausbildung zum Supervisor
  • psychotherapeutsiches Propädeutikum
  • Zusatzausbildungen in Mitarbeiterschulung und -motivation
  • Zusatzausbildungen in Organisationspsychologie und -soziologie
  • Hochschul-Zertifikatskurs "Krisen- und Katastrophenmanagement"
  • Über 1000 Stunden Ausbildungen im Sicherheitsbereich

Martina Rieger

“Die Gedanken, die wir uns auswählen, sind die Werkzeuge, mit denen wir die Leinwand unseres Lebens anmalen” Louise L. Hay

Martina Rieger ist Lifecoach und spezialisiert als Wohlfühlcoach für Frauen. 

 

“Ich helfe Frauen beim Abnehmen, die sich schwer tun ihr Wohlfühlgewicht zu halten, sich innerlich und äußerlich glücklich und schön zu fühlen. Dabei ersparen sich meine Kundinnen viel Zeit, Geld und Nerven im Alltag zB beim Einkaufen und Kochen. Durch meine Unterstützung wächst ihr Selbstbewusstsein, sie sind Gelassener, Glücklicher und sie haben viel mehr Kraft/Energie um die Schwierigkeiten im Alltag zu meistern. Auch wenn sie bisher schon die Hoffnung aufgegeben haben.”

 

Sie begleitet Manuel Rieger seit 2018 bei Vorträgen und Workshops und unterstützt ihn in der Administration und im Marketing.

Gemeinsam, ein tolles Team!

Simone Pibernik ist studierte Change Managerin, dipl. psychologische Beraterin, Mediatorin und Supervisorin. Sie war fast zwei Jahrzehnte im gehobenen Finanzprojektmanagement tätig, ist Pressesprecherin und Landesgeschäftsführerin einer politischen Partei und Expertin für die Bereiche Kommunikation, Konflikt sowie Systemdynamik.

Simone Pibernik, MSc

Einige unserer Referenzen:

– G4S Wien und salzburg

– stadt graz

– holding graz

– stadt wels

– ma10 wien

– Kindergarten Lieboch

– Alea und partner

– bfi steiermark

– Med uni graz

– Kunstuni graz

– input steiermark

– universitätsklinikum st. pölten

– neoslab

– rainer fitness- und gesundheitsstudio

– us department of state

–  ak wien

– fh joanneum

– verein equicane

– Europäische Union im jemen

– colosseum graz

Über Rieger-Vision

Das Deeskalationsmodell, das RiMA-Modell, gliedert sich dabei in den in der oberen Darstellung beschriebenen Bereiche:

Alle diese Bereiche werden von mir abgedeckt.

Dies ist durch meine umfangreichen Erfahrungen und Ausbildungen möglich.

Im verbalen Bereich, also in der Kommunikation und im Konfliktmanagement, arbeite ich dabei mit dem logo-systemischen® Ansatz.

Der logo-systemische® Ansatz setzt neue Maßstäbe in den Bereichen Kommunikation, Konfliktmanagement und Persönlichkeitsentwicklung.

Eine tolle Möglichkeit für Ihre Entwicklung und Ihren Erfolg!

Einige Impressionen

Manuel Rieger